1930 wurde der Spielmannszug FF Fränkisch-Crumbach als traditioneller Spielmannszug gegründet, was auch der Besetzung und Instrumentierung des Vereins galt. Mit Sandnerflöte und Trommel wurde vorrangig Spielleute- und Marsch-Musik dargeboten.

Im Jahr 2011 allerdings wandelte sich dieses Bild. Die Umstellung von der Trommelflöte zur klassischen Konzertflöte war ein notwendiger Schritt, aber auch eine große Herausforderung für den damals 81-jährigen Verein. Diese hat der Musikverein hervorragend gemeistert, was einerseits das jugendliche Durchschnittsalter, aber auch der Gewinn des deutschen Meistertitels im Jahr 2012 – nur ein Jahr nach der Umstellung – zeigt.

Zur Instrumentierung des Musikvereins zählen neben den klassischen Querflöten und einer solistisch eingesetzten Piccolo auch Altflöten sowie eine Bassflöte. All diese Flöten ergänzen sich und bilden einen vollen Klang, sodass man heute nicht mehr von einem traditionellen Spielmannszug sondern von einem modernen Flötenorchester spricht. Dazu Schlagzeug, Trommel, große Trommel, Percussion sowie Pauken, Marimbaphon, Xylophon und Glockenspiel bilden gemeinsam mit dem Flötenregister ein modernes Orchester.

Gesamtzug
Schlagwerk und Percussion
Glockenspiel und Marimbaphon
Piccolo