Wir sind ein modernes Flötenorchester mit Flöten und Schlagwerk/Percussion aus Fränkisch-Crumbach. Bei vielen Auftritten, Konzerten, Platzkonterten und auch Wettbewerben präsentieren wir uns. Die Umstellung von Spielmannsflöten zu Konzertflöten konnte 2011 vollständig durchgeführt werden. Wir sind Mitglied in verschiedenen musikalischen Verbänden: Landesfeuerwehrverband Hessen (LFV Hessen), Hessischer Musikverband (HMV) und immer wieder Gast bei der Interessengemeinschaft Deutscher Musikverbände (IDM).

Historie

1930 gründeten Feuerwehrkameraden einen Spielmannszug innerhalb des Vereins der freiwilligen Feuerwehr Fränkisch-Crumbach. Seit der Gründung hat sich der Spielmannszug bis heute zu einem modernen Musikverein entwickelt.

• 2015 Jubiläumsfahrt nach Wülfrath und Amsterdam (NL), Jubiläumsempfang, Teilnehmer bei der Hessischen Landesmeisterschaft des MSVH in Groß-Zimmern, neues Logo

• 2013 2-facher Hessenmeister u. Goldmedaillengewinner, Hessenmeisterschaft MSVH (Altenstadt) in der Senioren- und Juniorenklasse

• 2012 Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Fränkisch-Crumbach ist Deutscher Meister der Konzertspielmannszüge des DBV. An Pfingsten 2012 gewinnt der Spielmannszug den Titel des Deutschen Meisters in der Konzertklasse, gewinnt die Goldmedaille und bekommt die beste Note, die es in der Geschichte des Bundesverbandes je gab, die Note 0,5 (Schulnotensystem von 1 – 6).
    Insgesamt waren die Crumbacher an diesem Tag die beste Musikgruppe aller 82 teilnehmenden Vereine aus dem ganzen Bundesgebiet.
    Die Junioren des Spielmannszuges gewinnen erstmals eine Goldmedaille bei einer Deutschen Meisterschaft und werden als drittbester Jugendmusikverein der Bundesmeisterschaft gewertet.
    2012 Stellt der Spielmannszug komplett auf klassische Konzertflöte um, die Spielmannsflöten sind in Zukunft nicht mehr zu hören – damit beginnt eine neue musikalische Zeit im Spielmannszug Fränkisch-Crumbach.