Neben dem eigentlichen Flötenorchester umfasst der Musikverein auch eine Musikschule, welche eine umfassende und fundierte musikalische Ausbildung für Kinder (ab 7 Jahren), Jugendliche aber auch Erwachsene anbietet. Hierbei kann eine Ausbildung an der Querflöte, aber auch am Marimbaphon oder im Schlagwerk stattfinden.

Der Unterricht findet durch ausgebildete und qualifizierte Musiker und Musikerinnen des Spielmannszuges statt und umfasst sowohl die theoretische als auch die praktische Ausbildung am gewählten Instrument. Die Unterrichtseinheiten (Einzelunterricht, 30 Minuten) finden im Regelfall einmal pro Woche statt, wobei Tag, Ort und Uhrzeit individuell und nach Absprache mit dem Ausbilder gewählt werden können.

Sobald der Leistungsstand des Musikschülers dies zulässt, finden zusätzlich Proben in Kleingruppen statt, sodass ein Netzwerk zwischen den Musikschülern entstehen und damit eine volle Integration in den Musikverein – schon während der Ausbildung – stattfinden kann. Alle Musikschüler treten regelmäßig gemeinsam in großer Gruppe im Rahmen des jährlichen Frühlingskonzertes auf und sammeln damit erste Erfahrungen im Bühnenspiel. Zum Ende der Ausbildung besteht für alle Musikschüler die Möglichkeit, ein bundesweit und verbandsübergreifend anerkanntes Leistungsabzeichen (Bronze, Silber und Gold) abzulegen.

Die Kosten für die musikalische Ausbildung belaufen sich zurzeit auf 20 € monatlich. Zusätzlich bietet der Musikverein die Möglichkeit, ein Instrument zu leihen bzw. zu „leasen“. Durch qualifizierte Musiker und Mitarbeiter der Firma „Flutissimo“ (http://www.flutissimo.de) wird die hochwertige Qualität der Instrumente sichergestellt.

Musik kennt kein Alter! Wenn Sie Interesse haben – melden Sie sich bei uns oder schauen Sie einfach bei einer Probe vorbei. Wir freuen uns auf Sie!