Unter vielen Überschriften stand der Abend des 02. Juli im Rathaushof in Fränkisch-Crumbach. Nach 2,5 Jahren der Pandemie meldete sich der Spielmannszug anlässlich seines nachgeholten Jubiläums in der Heimatgemeinde zurück und ehrte lang verdiente Musikerinnen und Musiker.

Patrick Eckert und Ulrike Büchner führten durch das Programm des kleinen Konzertes und berichteten was in den Jahren der Pandemie möglich und unmöglich war. Lange war es unmöglich mit Flöten Musik zu machen, denn die Aerosole werden sowohl aus dem Mundstück, als auch aus den offenen Klappen und dem Flötenende in alle Himmelsrichtungen gestoßen. Damit war von Beginn an klar, „wir sind erst einmal raus“. Über dies und vieles mehr wurde von Ulrike Büchner berichtet, vor allem aber auch darüber, dass nun eine Kooperation mit einer Musiklehrerin den Neueinstieg oder Wiedereinstieg in das Flötenspiel ermöglicht. Wer möchte kann von nun an wieder eine Flötenausbildung im Spielmannszug aufnehmen.

Vereinsgeschichte und Musik:

Patrick Eckert blickte zurück auf die Anfänge des Spielmannszuges innerhalb der Crumbacher Feuerwehr und den ersten Auftritten bei den Erdbeerfesten, bis hin zur Musikreisen in die USA, Ungarn, Niederlande. Viele weitere Staaten und Städte kamen hinzu, bis zuletzt 2019 eine Konzertreise den Spielmannszug nach Schottland führte – gerade noch vor Ausbruch der Pandemie.

Deutscher Meister:

Pfingsten 2012, Messehalle Erfurt, Deutsche Meisterschaft – auch das wurde am Tag des Jubiläums gleich mitgefeiert – 10 Jahre Deutscher Meistertitel! Aus den mehr als 60 Musikgruppen die sich an diesem Tag im Verband des DBV der Jury stellten, ging der Spielmannszug FF Fränkisch-Crumbach bundesweit als tagesbeste Musikformation hervor.

Dirigat:

Gleichzeitig war es das das erste große Dirigat der damals neuen Dirigentin Anna-Maria Seibert, die auf Herbert Fornoff folgte. Patrick Eckert und Ulrike Büchner überreichten Anna-Maria einen Blumenstrauß als Dank für diese lange und kreative Zeit mit der Hoffnung, dass sich diese erfolgreiche Zeit in den nächsten Jahren im Crumbacher Spielmannszug fortsetzen wird.

Ehrungen:

Zwischen den Musikstücken des Konzertes wurden verdiente Musikerinnen und Musiker geehrt: Larissa Groeger wurde für 5 Jahre geehrt, genauso wie Rosemarie Horn. Larissa ist seit 5 Jahren sehr flexibel als Flötistin im Spielmannszug aktiv, Rosi Horn gehört neben ihrer musikalischen Tätigkeit auch dem Musikausschuss, also dem Vorstand des Musikvereins an und bringt sich in ganz vielen Bereichen des Vereins aktiv ein. Für 10 Jahre aktive Musikertätigkeit wurde Justus Delp geehrt, der aktive junge Mann agiert flexibel im Schlagwerkbereich. Melanie Winter ist 35 Jahre im Spielmannszug – Flötistin an verschiedenen Flöten, Mitglied im Musikausschuss, jahrelange Rechnerin, gute Seele und verantwortungsbewusste Musikerin. Melanie wurde in Abwesenheit geehrt. Jochen Habermehl ist seit 4 Jahrzehnten aktiv im Spielmannszug. Flötist, Ausbilder, Stabführer, Beisitzer im Musikausschuss, 2. Vorsitzender, Vorsitzender – es gibt kaum eine Position die Jochen nicht inne hatte – sein Großvater Philipp Habermehl gründete den Spielmannszug 1930 mit und Jochen trägt seit Jahrzehnten Verantwortung im Verein – in Familientradition. Dann kam es zu einer außergewöhnlichen Ehrung: Karl-Peter Denger ist seit 60 Jahren ununterbrochen im Spielmannszug als Musiker aktiv! Er war bei allen Touren der Neuzeit in der Vereinsgeschichte dabei, er hat unzählige Meisterschaften und Pokale mit gewonnen, er hat Verantwortung getragen und alle neuen Wege des Vereins unterstützt – ein Crumbacher Urgestein und aus dem Wesen des Vereins nicht wegzudenken! Der Dank ging auch an seine Frau Waltraud, die seine Vereinstätigkeit in Spielmannszug und Feuerwehr über Jahrzehnte hinweg unterstützte.

Der Spielmannszug sagte an diesem Jubiläumsabend DANKE – Larissa, Rosi, Justus, Melanie, Jochen und Karl-Peter

Die Einsatzabteilung sorgte für das leibliche Wohl – „grill and drinks“ war das Motto und genau dafür sorgten die Frauen und Männer der Feuerwehr! Ein tolles Gemeinschaftsprojekt an diesem Abend – der Spielmannszug macht Musik, die Einsatzabteilung muss nicht Leben retten, aber grillt – vielen Dank an Stephan Fehr und sein Team.

Als Ehrengäste waren, neben dem Geburtstagsverein und sehr vielen ehemaligen Musiker*innen auch einige zu nennen:

• Dr. Jens Zimmermann – Mitglied des Deutschen Bundestages

• Roland Ritter - Bezirksstabführer Hessen Darmstadt

• Helmut Schwinn - Kreisstabführer des Odenwaldkreises

• Eric Engels – Bürgermeister Fränkisch-Crumbach

• Thomas Wiessmann - Erster Beigeordneter

• Michael Treusch – Kreisbrandmeister

Die Pandemie scheint nicht am Ende, aber trotz aller Hürden der letzten 2,5 Jahre – der Spielmannszug FF Fränkisch-Crumbach ist auch nach 90(+2) Jahren weiterhin da! Mit dieser Botschaft ging es in den „grill and drinks“ Teil des herrlichen Sommerabends über. Ein wunderbares Veranstaltungsformat das auf eine Wiederholung hoffen lässt.

Musiker*innen
Jubiläumskonzert im Rathaush...

Die Bilder geben einen Eindruck in den Jubiläumsabend, das Bild der Ehrungen:

Ehrungen 2022

Von links nach rechts: Anna-Maria Seibert, Patrick Eckert, Larissa Groeger, Justus Delp, Karl-Peter Denger, Waltraud Denger, Rosemarie Horn, Jochen Habermehl.