Spielmannszug FF Fränkisch-Crumbach und Liederkranz Winterkasten präsentierten sich als modernes Flötenorchester und als stimmgewaltiger Männerchor in der katholischen Kirche in Fränkisch-Crumbach.

„Hoffentlich hallen die Klänge in der Kirche noch lange nach“ sagte die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Gabriele Laurentzsch als der Spielmannszug  FF Fränkisch-Crumbach und der Liederkranz Winterkasten am 6.11. ein Gemeinschaftskonzert im Herbst gestalteten, unter dem Motto „Flötenklänge und Chormusik“. Die Kirche war mit weit über 250 Gästen voll besetzt und die Musikerinnen und Musiker beider Gruppen voll motiviert den jeweils richtigen Ton zu treffen.

Patrick Eckert, Vorsitzender des Spielmannszuges, begrüßte die Gäste und führte für den Spielmannszug durch das Programm. Für den Chor begrüßte der Vorsitzende Philipp Kriegbaum und Hansi Kreuzer moderierte. Neben den vielen Gästen gab es Ehrengäste zu begrüßen, aus der Kommune übers Land bis hin zum Bund waren alle Ebenen vertreten: Bürgermeister Eric Engels, MdL Judith Lannert, MdB Patricia Lips. Auch aus der Musik: Vom Musik und Showverband Hessen war Wolfgang Fischer aus Frankfurt angereist und vertrat den Verbandsvorstand. Dr. Erika Ober stellte die Hospizinitiative vor, denn die Spenden für das Konzert sollen zum Teil an die Initiative gerichtet werden.

Spielmannszug und Chor wechselten sich ab, sodass die Musikrichtungen derart bunt waren, dass zwei Stunden wie im Flug vergingen. Die musikalischen Leiter, für den Spielmannszug Anna-Maria Seibert und für den Chor Jürgen Martini, hatten beide Gruppen derart gut vorbereitet, dass alle Musikerinnen und Musiker mit viel Freude ihre Stücke präsentieren konnten. „Ein rundum gelungener Nachmittag“  - waren sich alle Beteiligten einig.

Viele Länder wurden musikalisch bereist: Russland von Chor und Spielmannszug mit „Glasnost“ und „Tebje Poem“, Groß-Britannien mit „Sussex by the sea“, die USA mit „North and South“ und „King Cotton“. Weitere Stücke waren: „Nun Freunde lasst es mich einmal sagen“, „Sancta Maria“, „Weit, weit weg“, „Romeo und Julia“, Gefangenenchor aus Nabucco“, „Santiano“, „Das Tal in den Bergen“ und „Moskau“. Der Spielmannszug brachte mit „Erinnerungen an Zirkus Renz“ das Publikum zum Stehen sodass das Finale, das gemeinsame Spiel aller Musikerinnen und Musiker ein echtes Highlight wurde: „You raise me up“ und „Die Rose“ von Chor mit Orchesterbegleitung riss alle Gäste emotional mit!

Patrick Eckert dankte am Ende allen Gästen und allen Verantwortlichen: Anna-Maria Seibert, Jürgen Martini, Gabriele Laurentzsch und Andreas Scholl (Fotografie)

Das nächste Konzert des Chors findet am 18.12.2016 statt (siehe Homepage) und den Spielmannszug können Sie zum Jahresanfangskonzert am 5.2. in Bad-König sowie zum Frühlingskonzert am 22.04.2017 in Fränkisch-Crumbach hören.